Was ist Hypnose?


Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Hier eine kleine Auswahl von Antworten:

Hypnose ist...

- ein suggestives Verfahren, mit dem man das Unterbewusstsein direkt ansprechen kann.

- eine Entspannungstechnik, bei der der Klient aufnahmefähiger wird.

- ein Zustand gesteigerter Lernfähigkeit.

- eine Trancetechnik, mit der man innere Veränderungen in kurzer Zeit erreichen kann.

- eine besonders tiefgreifende Form der Kommunikation.

- Hilfe zur Selbsthilfe.

Der Hypnotiseur ermöglicht dem Klienten nur das zu ändern, was er ändern möchte.

Wieviele Sitzungen sind nötig, um eine Problematik zu lösen?

Die Behandlung einer Problematik mit der Hypnose ist sehr kurz und effektiv. In der Regel benötigen wir pro Thematik nicht mehr als fünf Sitzungen. Gewöhnlich reichen sogar schon ein bis zwei Sitzungen.

Falsche Vorstellungen von Hypnose


Ist man während der Hypnose ausgeschaltet?

Nein! Die Vorstellung wird genährt von unzähligen Show-Hypnose-Demonstrationen im Fernsehen oder von typischen Klischee-Darstellungen der Hypnose in Filmen.
Unsere Arbeit beinhaltet die Kooperation und den Austausch zwischen Klient und Hypnotiseur während der hypnotischen Trance. Das Bewusstsein bleibt wach und vollkommen aufnahmefähig. Schon eine leichte Trance genügt, um tiefgreifende Veränderungsprozesse auszulösen.

Ist man dem Hypnotiseur ausgeliefert?

Nein! Es ist vollkommen unmöglich gegen den Willen des Klienten zu arbeiten. Die Kontrolle über den Verlauf der Behandlung ist und bleibt nur beim Klienten.

Verrät man intime Geheimnisse während der Hypnosebehandlung?

Nein! Der Klient ist jederzeit in der Lage zu entscheiden, was er über seine Erlebnisse während der Trance berichten möchte.

Kann der Hypnotiseur den Klienten umprogrammieren?

Nein! Nur der Klient ist in der Lage in der Trance persönliche Probleme zu erkennen, zu lösen und neu zu bewerten. Die effektivste Lösung befindet sich im Unterbewusstsein des Klienten und wird mit Hilfe des Hypnotiseurs erkannt. Fremde Programmierungen sind daher vollkommen wirkungslos.

Kann man sich nach der Sitzung an alles erinnern?

Ja! Es ist sogar wünschenswert, dass sich der Klient an alles erinnert, um die Mechanismen seiner Problematik auch im Alltag bewusst wahrzunehmen und zu verstehen.


Ist Hypnose anerkannt?


Die Hypnose ist ein seit vielen Jahren im therapeutischen Bereich etabliertes Verfahren und genießt vor allem in den letzten 10 Jahren Zuwachsraten und Nachfragesteigerungen wie kaum eine andere Therapiemethode. Nachdem die Hypnose in anderen Ländern wie den USA oder England schon seit Jahrzehnten als anerkanntes Verfahren praktiziert wird, konnte sie sich 2006 auch in Deutschland in die Gruppe der (wenigen) eigenständigen, wissenschaftlich nachgewiesenen Therapiemethoden einreihen.
Hypnotherapie wurde durch den wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie im März 2006 als wissenschaftliche Behandlungsmethode in der Psychotherapie der Bundesrepublik Deutschland anerkannt.
Bei der Hypnose/Hypnosetherapie handelt es sich also um keine esoterische Lehrart mit zweifelhaftem Hintergrund, sondern um ein wissenschaftlich und psychotherapeutisch anerkanntes und belegtes Verfahren.


Ist Hypnose gefährlich?


In den meisten Fällen kann man die Frage, ob Hypnose gefährlich ist mit einem klaren Nein beantworten. Die Hypnose ansich ist weitestgehen ungefährlich, wenn man einmal von einigen wenigen medizinischen Kontraindikationen absieht:


Wann sollte Hypnose nicht angewendet werden?


Aus folgenden medizinischen Gründen sollte die Hypnose nicht angewendet werden:

- Psychosen (z.B. Schizophrenie, Bipolare Störung, Endogene Depressionen...)

- Persönlichkeitsstörungen

- Epilepsie und ähnlichen Anfallserkrankungen

- Herzerkrankungen

- Erkrankungen des zentralen Nervensystems

- Thrombose

- Depressionen (bestimmte Arten)

- ADS (bestimmte Formen)

- kürzlich vorgefallenem Herzinfarkt oder Schlaganfall

- geistig behinderten Menschen

- Sucherkrankungen (Drogen-, Medikamenten- und Alkoholabhängigkeit)

- Einnahme von Psychopharmaka

- Schwangerschaft

Außerdem sollte die Hypnose aus ethischen bzw. rechtlichen Gründen nicht angewendet werden:

- bei Kindern und Jugendlichen ohne die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters

- bei Menschen, die nicht hypnotisiert werden möchten

- bei Menschen, die nicht wissen, dass man sie hypnotisieren möchte